Wir sind stolz verkünden zu können, dass 18.000 Teilnehmer*innen an unserer Demonstration teilgenommen haben. Dies sind 6.000 mehr als im vergangenen Jahr. Für uns war dies ein rundum gelungener Tag und wir sind dankbar, dass ihr alle dies gemeinsam mit uns möglich gemacht habt.
Bedanken möchten wir uns besonders bei denjenigen, die mit ihren Info-Ständen, Auftritten und politischen Beiträgen den Tag zusätzlich mit Leben gefüllt haben. Auch möchten wir den zahlreichen Ordner*innen und helfenden Händen Danke sagen. Ohne Euren unermüdlichen Einsatz in den Getränkewägen, im Backstage-Bereich und beim Auf- und Abbau, wäre die Durchführung dieses Tages nicht möglich gewesen.
Besonders glücklich sind wir auch darüber, dass an uns bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Berichte über schwerwiegender Fälle körperlicher Gewalt oder anderweitiger Diskriminierung an uns herangetragen wurde. In diesen Zeiten sind wir über diesen Umstand mehr als glücklich.
Bedanken möchten wir uns zudem bei L’Unita Awareness, die uns den gesamten Tag begleitet haben und für alle zur Stelle waren, die Hilfe benötigt haben.
Unter dem Motto „The first pride was a riot!“ ist unsere Demonstration gegen 12:30 Uhr in Richtung Osterdeich gestartet. Für uns war dieses Motto eine hohe Bürde, der wir gerecht werden wollten.
Auch wenn hier die Ansichten bzgl. der Interpretation sicher auseinandergehen, dürfen wir niemals den historischen Kontext und den politischen Aspekt des Christopher Street Days außer Acht lassen. Es ist von immenser Bedeutung, dass der CSD eine politische Instanz bleibt. Wir sind davon überzeugt, dass die vielen Beiträge auf unserem Kundgebungsplatz den politischen Charakter angemessen verdeutlicht hat. Auch in den kommenden Jahren müssen wir uns hierfür weiterhin stark machen.
Nach dem CSD ist vor dem CSD. Diesbezüglich sind wir glücklich euch verkünden zu können, dass der kommende CSD am 24.08.2024 stattfinden wird. Streicht euch diesen Tag also im Kalender ein und lasst uns dann ein weiteres fettes Ausrufezeichen in Sachen Sichtbarkeit für die LGBTIQA+-Community setzen.
Das Team Orga Bremen bedankt sich im Namen des CSD Bremen + Bremerhaven e.V. bei allen Personen, die den gestrigen Tag so besonders gemacht haben.
Für den Christopher Street Day (CSD) Bremen + Bremerhaven e. V.:
Jermaine Greene
Pressesprecher
presse@csd-bremen.org
Unter dem Account "Webredaktion" schreiben verschiedene Autor:innen Texte für unsere Website.
Blogkommentare werden im Moment nicht dargestellt.